Rückblick 2022

Königsbronner Brauerei bekommt Leader-Plakette

Die vom Kulturverein geschaffene Königsbronner Hausbrauerei hat sich gut etabliert. Jetzt gab es die offizielle Leader-Plakette. Ausruhen will man sich aber nicht: Das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern.

HZ Artikel vom 14.10.22           Weitere Infos hier

Tag des offenen Denkmals – wir waren auch dabei!

Am Sonntag, 11. September 2022 fand auch in Königsbronn wieder ein Tag des offenen Denkmals statt. Interessierte hatten dabei in Königsbronn die Möglichkeit, den Flammofen, den Klosterbereich und das Kannenmuseum sowie die Feilenschleiferei zu besichtigen und an Führungen teilzunehmen.

Im Rahmen des Tages des offenen Denkmals wurde von Heidenheim bis Ellwangen auch die KulturSpur der Eisenfreunde 1365 mit dem Thema „Auf Kulturspur der früheren Eisenverarbeitung“ - angeboten. Diese machte auch in Königsbronn halt.

Führungen wurden hier nach Voranmeldung im Flammofen und in der Feilenschleiferei angeboten.

An diesem Sonntag waren unabhängig von der KulturSpur sowohl der Flammofen als auch das Kannenmuseum und das Kannenkaffee mit leckeren Kuchen sowie die Feilenschleiferei jeweils von 13.00 bis 17.00 Uhr, sowie die Hausbrauerei mit Biergarten geöffnet.

Bürgerpreis an Ulrich Knöller verliehen

Auszug aus der HZ vom 16.09.2022

In der Kategorie "Engagierte Unternehmer"überreichte Landrat Peter Polta den diesjährigen Bürgerpreis an Ulrich Knöller aus Königsbronn. Der Unternehmer, der lange Jahre ein Ingenieurbüro in Königsbronn führte, sei seit den 1970er-Jahren ehrenamtlich engagiert, so Polta.

Der gelernte Maschienenschlosser und studierte Bauingenieur habe sich für den Erhalt vieler historischer Gebäude in Königsbronn eingesetzt. Entstanden sind so die Feilenschleiferei, das Kannenmuseum oder der historische Flammofen, mit dem auch die Industriegeschichte Königsbronns nachvollziehbar wird.

Knöller ist Vorsitzender des Kulturvereins in Königsbronn und sei bei allen Bauvorhaben immer ein wichtiger Berater gewesen. „Er hat eine Vorbildfunktion, die den Zusammenhalt der Bürger in Königsbronn prägt“, so Polta. „So viel Lob bin ich gar nicht gewöhnt“, sagte Knöller, als er den Preis entgegennahm. Wenn dieser teilbar wäre, würde er seiner Frau ein großes Stück davon abbrechen, meinte er. Engagement müsse immer auch Spaß machen, so Knöller: „Das hängt auch mit dem Umfeld zusammen, das muss einfach stimmen.“

Tongrubenführung im Gewann Zellerhau

Am Samstag 25.Juni 2022 führte der Kulturverein Königsbronn zusammen mit ForstBW Forstbezirk Östliche Alb seine Tongrubenwanderung (Führung) im Gewann Zellerhau bei Ochsenberg durch.

In Fahrgemeinschaften fuhr man mit den PKW`s zum Ausgangspunkt Zellerhau-Hütte.

Nach der Begrüßung von Vorstand Ulrich Knöller startete Jürgen Robl mit den Grußworten von Landrat Peter Polta, Forstbezirksleiter Dr. Hans Untheim und Bürgermeister Jörg Weiler seine sehr gut vorbereitete Führung mit Kartenmaterial und Beschreibungen der Tongruben von ForstBW und Aufschrieben aus der Dorfchronik.

Die Mitglieder erfuhren dabei viel Wissenswertes über den Tonabbau, dessen Verarbeitung und Verwendung. Auch die Dorfchronikberichte von den nicht immer reibungslos verlaufenden Versteigerungen für die Verpachtung der Tongruben im Jahr 1877 im Gasthaus Hirsch in Ochsenberg waren sehr interessant. Auch über das Schloss Neu Weid und die Ziegelhütte von Ochsenberg wurde berichtet.

Dem Steinbruch Kraft stattete man oberhalb des Steinbruchs auch noch einen Besuch ab, von wo man an den Felswänden die Tiefe der Schächte und den Aufbau der Tonschichten sowie das alte Flußbett der Urbrenz sehr gut sehen konnte.

Zum Abschluss der für alle sehr schönen Wanderung besuchte man das Fußballspiel der Freiwilligen Feuerwehr Ochsenberg gegen die Dorfjugend Ochsenberg,

Hier konnte man sich bei gemütlichem Beisammensein mit Speisen und Getränke stärken, bevor man den Heimweg antrat.

Information über Aktuelles und Besonderes in Verbindung mit dem Kulturverein
- Eröffnung der Hausbrauerei unter der musikalischen Umrahmung des Musikvereins
- Zwei weitere Projekte stehen derzeit in der Planung:
- Wasserkasten
- Lehmgrube Zahnberg
- Sonstiges: Tongrubenführung, Musiksommer, ...
Mitgliederschreiben080722.pdf

Hauptversammlung des Kulturvereins

Coronabedingt konnte am 04. April 2022 nach drei Jahren wieder eine Hauptversammlung des Kulturvereins stattfinden. Für den Vorstand berichteten Engelbert Frey und Josef Seibold von den zahlreichen Aktivitäten des Königsbronner Vereins mit seinen inzwischen 241 Mitgliedern.

Weitere Infos dazu hier