"Das Ruhrgebiet des Mittelalters" und "Eine Geschichte zum Staunen"
Wie man die Geschichte der Gemeinde Königsbronn als ältester Industriestandort Deutschlands bei einem historischen Spaziergang entdecken kann. Von Dagmar Oltersdorf - Schwäbische Post vom 11. August 2023
Geht man die Kulturmeile in Königsbronn ab, geht es eigentlich nicht anders: Man ist nachhaltig beeindruckt von dem Ergebnis der Arbeit, die ein Verein geleistet hat. In jahrelanger Arbeit hat sich der Kulturverein der Gemeinde mit der Geschichte des Ortes auseinandergesetzt.
2023-08-11_Schwaebische_Post_Seite_22.pd
Adobe Acrobat Dokument 322.8 KB

Information zur Lehmgrube Zahnberg, unsere Museen und er Hausbrauerei
Mitgliederinfo 05-23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 552.6 KB

Das KKM und das Museums-Café sind jeweils von Mai bis Oktober jeden Sonntag von 14-17 Uhr geöffnet.

Der Eintrittspreis fürs Kannenmuseum, Feilenschleiferei, Flammofengebäude beträgt für Erwachsene und Kinder ab 13 Jahre je drei Euro.  Der Eintritt für zwei Museen beträgt 5.- Euro.

Internationales Jazz-Festival 2023-

Opener im Historischen Flammofen Königsbronn

Das internationale Jazz-Festival Oberkochen kehrte nach drei Jahren wieder auf die Bühnen der Ostalb zurück. Als Eventort bemühten sich die Veranstalter erstmals um das beeindruckende Ambiente des Historischen Flammofens, einem Ort der frühen Eisengeschichte Königsbronns. Der Kulturverein Königsbronn gestaltete den Raum konzertgerecht und bewirtete die zahlreichen Gäste.

Für den besonders atmosphärischen Auftakt des musikalischen Feuerwerks der Jazz Lights 2023 sorgte MARKUS EHRLICHS FLEXIBLE EINGREIFTRUPPE. Mit ihrem Programm „Trumpet and Tenor“ aus eigenen Arrangements, einem energiegeladenen Sound und ihrer Spielfreude erwärmten sie die zahlreichen Zuhörer.

Das war ob der kühlen Raumtemperaturen des geschichtlich auf hohe Eisenschmelztemperaturen ausgelegten Gebäudes dringend notwendig. Die Ausstrahlung eines ehemals harten Arbeitsplatzes begeisterte die Besucher, die nebst der Musik an der geschichtlichen Bedeutung des Gebäudes großes Interesse zeigten.

Zentrale Terminvergabe für Führungen durch den Flammofen und seiner Produkte: Gemeinde Königsbronn 07328 9625-10

Text und Fotos: Engelbert Frey

Hauptversammlung des Kulturvereins

Coronabedingt konnte am 04. April 2022 nach drei Jahren wieder eine Hauptversammlung des Kulturvereins stattfinden. Für den Vorstand berichteten Engelbert Frey und Josef Seibold von den zahlreichen Aktivitäten des Königsbronner Vereins mit seinen inzwischen 241 Mitgliedern.

Weitere Infos dazu hier