Der Flammofen - ein besonderes Industriedenkmal

Am 30. Mai 2019 konnte die Eröffnung des Flammofens mit einem Festakt gefeiert werden.

Durch die Bereitschaft zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer ist es gelungen, das historische Gebäude zu restaurieren. Hierbei wurden wir vorbildlich unterstützt vom Landesdenkmalamt, dem Landratsamt mit der unteren Denkmalbehörde, dem Ausbildungszentrum der Firma Voith und dem Förderprogramm LEADER.

Weitere Infos hier

Wo finde ich Sie?

Flammofen

Frauentalstraße  (1)

89551 Königsbronn

An der Netto Filiale in die Frauentalstraße abbiegen, nächstes Gebäude links oberhalb der Pfefferquelle

Der Flammofen ist nur auf Nachfrage geöffnet.

Führungen kosten 35,00€ + 3,00€ Eintritt  pro Person in ein Museum, bei 2 Museen 5,00€.

Führungen können gebucht werden, Gruppen können sich telefonisch im Rathaus bei Frau Kohler unter Tel. 9625-0, E-Mail: touristinfo@koenigsbronn.de, melden.

Aufbau eines historischen Renn- und Stückofens vor dem Flammofengebäude in Königsbronn

Die Gemeinde Königsbronn und der Kulturverein Königsbronn sind seit einigen Jahren dabei die hochinteressante historische Geschichte des Ortes, mit dem ehemaligen Kloster und den Eisenwerken, der Bevölkerung zu präsentieren.

Der Kulturverein Königsbronn hat nun ein weiteres Projekt in der einzigartigen, weit zurückreichenden Geschichte Königsbronns umgesetzt. Er hat im Außenbereich des Flammofengebäudes einen historischen Rennofen sowie einen Stückofen aufgebaut.

Weitere Infos hier

Die schwäbischen Hüttenwerke sind der älteste Industriebetrieb Deutschlands.

Der Fammofen wurde 1820 bis 1920 betrieben. Aus dem 19. Jahrhundert stammt der hölzerne Kran mit Laufkatze, seine Tragkraft beträgt ca. 5. Tonnen.

Ein Artikel der Denkmalpflege Baden-Württemberg von 1990