Historische Industrieanlagen

"Das Ruhrgebiet des Mittelalters" und "Eine Geschichte zum Staunen"

Wie man die Geschichte der Gemeinde Königsbronn als ältester Industriestandort Deutschlands bei einem historischen Spaziergang entdecken kann.   Von Dagmar Oltersdorf

Die Berichte in der Schwäbischen Post vom 11. August 23 hier

Öffnungszeiten von Mai - Oktober

Die Feilenschleiferei und der Flammofen sind nur auf Nachfrage geöffnet.

Führungen kosten 35,00€ + 3,00€ Eintritt  pro Person in ein Museum, bei 2 Museen 5,00€.

Führungen können gebucht werden, Gruppen können sich telefonisch im Rathaus bei Frau Kohler unter Tel. 9625-0, E-Mail: touristinfo@koenigsbronn.de, melden.

Im August ist der Flammofen geschlossen (Urlaubs- und Sommerpause)

Eintrittspreise:

Erwachsene:   3,00€   /  Kinder:           Eintritt frei

Internationales Jazz-Festival 2023  -

Opener im Historischen Flammofen Königsbronn

Das internationale Jazz-Festival Oberkochen kehrte nach drei Jahren wieder auf die Bühnen der Ostalb zurück. Als Eventort bemühten sich die Veranstalter erstmals um das beeindruckende Ambiente des Historischen Flammofens, einem Ort der frühen Eisengeschichte Königsbronns. Der Kulturverein Königsbronn gestaltete den Raum konzertgerecht und bewirtete die zahlreichen Gäste.

weitere Infos hier

Aufbau eines historischen Renn- und Stückofens vor dem Flammofengebäude in Königsbronn

Die Gemeinde Königsbronn und der Kulturverein Königsbronn sind seit einigen Jahren dabei die hochinteressante historische Geschichte des Ortes, mit dem ehemaligen Kloster und den Eisenwerken, der Bevölkerung zu präsentieren.

Weitere Infos hier

Flammofen

Die schwäbischen Hüttenwerke sind der älteste Industriebetrieb Deutschlands.

Der Flammofen wurde 1820 bis 1920 betrieben. Aus dem 19. Jahrhundert stammt der hölzerne Kran mit Laufkatze, seine Tragkraft beträgt ca. 5. Tonnen.

Feilenschleiferei

Das um 1800 als Drahtzuggebäude von Eberhardt Blezinger errichtete Gebäude wurde 1832 von den Königlichen Hüttenwerken erworben und als Dreherei benutzt.

Die Heidenheimer Familie Burr erwarb 1902 das Wohnhaus und die Werkstatt, welche sie von nun an als Feilenschleiferei betrieb.

Nach der Restaurierung kann der Fertigungsprozess vom Feilenrohling bis zur gebrauchsfertigen Feile gezeigt werden.

Preise für die Führungen und Anmeldung zu einer Führung erfragen Sie bitte unter  Büro Knöller, Telefon: 07328-960810