Aktivitäten und Veranstaltungen 2017

Rückblick Aktionstag rund um die Feilenschleiferei

am Sonntag, den 9. Juli 2017

Vor 5 Jahren, am 07. Juli 2012, wurde die Sanierung der historischen Feilenschleiferei abgeschlossen und das 125 Jahre alte Wasserrad durch unseren großen Gönner und Sponsor Horst Schmidt wieder zum Laufen gebracht.
Der Kulturverein freut sich, dass in den letzten 5 Jahren zahlreiche Besucher von den Vorführungen an den historischen Maschinen und Anlagen begeistert waren und sich über die Herstellung von Feilen informieren konnten.

An diesem Tag wurden den Besuchern von Gert Robl und seinen Helfern die komplette Feilenherstellung vom Schmieden über das Schleifen und Hauen von Hand bzw. an historischen Haumaschinen vorgeführt.

Bei wunderbarem Wetter konnte man auch den Garten bei bester Versorgung mit Essen, Trinken und Musik genießen.

Zur Bildergalerie hier Klicken.

Zum Tag des offenen Denkmals in Königsbronn

Am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, dem 10. September 2017 wurden von der Gemeinde Königsbronn und dem Kulturverein ein umfangreiches Programm angeboten.

Zur Bildergalerie hier Klicken.

Von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr waren folgende historische Gebäude bei freiem Eintritt geöffnet:
Klosterkirche, Torbogengebäude, Pfisterei mit Kannenmuseum, Flammofen und Feilenschleiferei mit Schmiedehütte.

Dazu wurden folgende Führungen angeboten:

• Über die Geschichte der Klosterkirche wurde von Dieter Eberth informiert.
  • Durch das Torbogengebäude mit den sonst unzugänglichen Dachgeschossen sowie den Epitaphien an der Klostermauer führte Josef Seibold.
  • Das historische Flammofengebäude und das kürzlich endeckte Labor erklärte Ulrich Knöller und gab zugleich einen Ausblick auf die vorgesehene Museumsgestaltung.
  • Die sanierte Pfisterei mit Klosterschenke, Barbarastube und Kannenmuseum stellte die Familie Rall vor. Auch wurden Kaffee und Kuchen im Museumscafé angeboten.
  • Die Feilenschleiferei mit den neuen Feilenhaumaschinen und der Schmiedehütte wurde von Gert  und Jürgen Robl vorgestellt. Hier wurden die Besucher mit Vesper und Getränken und auch mit Kaffee und Kuchen versorgt.

Rückblick auf die Museumsnacht in der Feilenschleiferei

am Samstag, den 21. Oktober 2017