Unsere Bauteams

Angefangen hat alles 2006 mit dem Erwerb der Pfisterei im Klosterhof. Hier gründete sich das 1. Bauteam um Karl Elser. Diesem Team folgten im Laufe der Jahre weitere Arbeitsgruppen, die mit großer Begeisterung und Engagement ehrenamtlich an der Sanierung historischer Gebäude beschäftigt sind.

Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, kulturhistorische Gebäude und Einrichtungen innerhalb der Gemeinde zu sanieren und für nachfolgende Generationen zu erhalten.

In den letzten Jahren konnten mit Hilfe des / der Bauteams Projekte im Klosterhof, in der Feilenschleiferei / Schmiede / Hausbrauerei, wie auch am Langen Haus und dem Torbogenmuseum durchgeführt und unterstützt werden. Im April 2018 haben auch Umbauarbeiten durch ein weiteres Bauteam im historischen Flammofengebäude begonnen, die im Mai 2019 vorläufig abgeschlossen wurden. 2021 hat der Kulturverein nun ein weiteres Projekt in der einzigartigen, weit zurückreichenden Geschichte Königsbronns umgesetzt. Er hat im Außenbereich des Flammofengebäudes einen historischen Rennofen sowie einen Stückofen aufgebaut. Gleichzeitig wurden auch 2021 der Eingangsbereich und die Außenanlage durch Präsentationsebenen, Trockenmauern, barrierefreie Steigungen vervollständigt. Auch bauen die Mitglieder des Kulturvereins seit 2021 das Gebäude neben der historischen Feilenschleiferei zu einer Hausbruaerei mit Gastraum um.

Klosterhof

Die Hauptaufgabe war die Sanierung der "Pfisterei" (Klosterbäckerei). Darüber hinaus war das Bauteam an der Restaurierung der Epitaphien, des Ausbaus und der Einrichtung der "Klosterschenke", der "Barbarastube", des Kannenmuseums und des Museums-Café´s, sowie am Osterbrunnen und weiteren Aktionen im Klosterhof beteiligt.

Feilenschleiferei / Schmiede / Hausbrauerei

Die historische Feilenschleiferei, ein weiterverarbeitender Betrieb der Königlichen Hüttenwerke, sollte saniert und wieder als Industriemuseum in Betrieb genommen werden.

Ergänzt wird die Feilenschleiferei mit einer historischen Schmiede und ab 2022 mit einer Hausbrauerei mit Gaststube.

Flammofen

Die Umbauarbeiten im historischen Flammofengebäude haben 2018 begonnen. Hier entstand Königsbronns zweites Industriemuseum. Ein Team aus freiwilligen Helfern unterstützt die aufwendigen Arbeiten. 2019 wurde es eröffnet. 2021 wurden auch im Außenbereich vom Bauteam verschiedene Arbeiten durchgeführt.

Unsere Bauteams der letzten Jahre