Aussenanlage Flammofen

Aufbau eines historischen Renn- und Stückofens vor dem Flammofengebäude in Königsbronn

Die Gemeinde Königsbronn und der Kulturverein Königsbronn sind seit einigen Jahren dabei die hochinteressante historische Geschichte des Ortes, mit dem ehemaligen Kloster und den Eisenwerken, der Bevölkerung zu präsentieren.

Der Kulturverein Königsbronn hat nun ein weiteres Projekt in der einzigartigen, weit zurückreichenden Geschichte Königsbronns umgesetzt. Er hat im Außenbereich des Flammofengebäudes einen historischen Rennofen sowie einen Stückofen aufgebaut. Diese Öfen sind nachweislich in Königsbronn die Vorstufen der späteren Hochöfen gewesen. Bereits die Kelten in unserer Region sowie die Mönche des Klosters haben mit dem Schmelzen von Bohnerz begonnen. In später geplanten Projekten kann man präsentieren wie auch in unserer Region seit Jahrhunderten Eisenerz geschmolzen und verarbeitet und der Wirtschaftszweig der Eisenindustrie begründet wurde.

Gleichzeitig wurden bereits im Laufe dieses Jahres der Eingangsbereich und die Außenanlage durch Präsentationsebenen, Trockenmauern, barrierefreie Steigungen vervollständigt. Mit der Verwirklichung dieses Projektes und damit die attraktive Ergänzung des Industriemuseums „Historischer Flammofen“ hat dieses deutschlandweit einmalige Kulturerbe eine weitere Profilierung erfahren.

Bilder und Text: Engelbert Frey