Sonntag, 09. September 2018 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Tag des offenen Denkmals in Königsbronn

Seit 25 Jahren findet Anfang September bundesweit immer ein Tag des offenen Denkmals statt, an dem sich auch regelmäßig der Kulturverein und die Gemeinde beteiligen. Mehr als 7.500 historische Baudenkmale öffnen an diesem Tag bundesweit ihre Türen. Auch die Gemeinde Königsbronn ist dabei und lädt gemeinsam mit dem Kulturverein zur Besichtigung der historischen Gebäude und Museen ein.

Von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr sind folgende historische Gebäude bei freien Eintritt für Sie geöffnet:

Flammofengebäude

Das Flammofengebäude wird derzeit zu einem Industriemuseum hergerichtet. Seit Monaten ist ein Bautrupp hier tätig. Kulturvereinsvorsitzender Ulrich Knöller informiert über den Baufortschritt und die geplanten weiteren Maßnahmen.

Führungen:   13.00 Uhr und 15.30 Uhr, Ulrich Knöller

Pfisterei mit Kannenmuseum

Das Kannenmuseum lädt ein, die einzigartige Porzellanausstellung zu besichtigen. Das Museumscafé selbst ist ab 14.00 Uhr geöffnet.

Führungen: 12.00 Uhr und 14.30 Uhr, Manfred Rall

Feilenschleiferei mit Schmiedehütte

Hier wird die Herstellung von Feilen in früherer Zeit vom Schmieden bis zum Hämmern gezeigt. Zu besichtigen sind die neuen Feilenhaumaschinen und die Schmiede.

Führungen: 11.00 Uhr und 13.30, Gerd Robl

Ständige Führungen?  : Gerd und Jürgen Robl

Ortsführung

Als Besonderheit werden drei Ortsführungen angeboten.

Führungen: 11.00 Uhr, 13.00 Uhr und 16.00 Uhr, Josef Seibold

Treffpunkt: Bahnhof

Stationen:       Flammofen

Kloster (Klosterkirche)

Pfisterei

Feilenschleiferei

Brenzursprung

Zusätzlich zu den Aktivitäten am Tag des Denkmals ist auch die Sonderausstellung Friedemann Blum im Torbogenmuseum geöffnet:

Torbogenmuseum

Zu besichtigen ist die Sonderausstellung Arbeiten von Friedmann Blum mit der Installation und Kunstaktion „Am Boden_ Für die Kinder von Aleppo.

Im Erdgeschoss ist die Ausstellung Kunstguss von Franz Holdenried geöffnet.

Der Kulturverein Königsbronn und die Gemeinde Königsbronn laden zum Tag des offenen Denkmal recht herzlich ein.

Das KKM und das Museums-Café jeweils von Mai bis Oktober jeden Sonntag von 14-17 Uhr geöffnet.

Der Eintrittspreis fürs Kannenmuseum, Feilenschleiferei, Flammofengebäude beträgt für Erwachsene und Kinder ab 13 Jahre je drei Euro.  Der Eintritt für zwei Museen beträgt 5.- Euro.