Am Sonntag, 31.10.2021 findet eine Begehung des Waldlehrpfades statt.

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Ochsenberger Bolz-, Sportplatz an der Hülbe Gräfinstraße 18.

Unser Kannenmuseum und unser Museums-Café sind nur noch an den Sonntagen 10. und 17. Oktober 2021 von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Königsbronner Betriebsamkeit am Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag, den 12. Sept. 2021 fand wieder bundesweit der beliebte Tag des offenen Denkmals statt. Der Kulturverein Königsbronn beteiligte sich in bewährter Weise daran und öffnete alle seine Museen.  Davon gibt es im Ort einige. Dies ist auch das Ergebnis eines beispielhaften ehrenamtlichen Engagements. In vielen Projekten engagieren sich Freiwillige zum Teil mehrmals wöchentlich, um die historischen Schätze im Ort zu wahren und zu präsentieren. Stets kommen Neuerungen hinzu. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit und machten sich vor Ort ein Bild von diesen Veränderungen.

Alle Gebäude waren am 12. September von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Königsbronner Kannenmuseum

Das Königsbronner Kannenmuseum beinhaltet über 2.000 Porzellanstücke aus mehreren Jahrhunderten. Hier wird anschaulich dargestellt, wie Porzellangeschirr hergestellt wird. Das Kulturcafé bietet dann auch die Möglichkeit zur Kaffeepause mit vorzüglich selbstgebackenen Kuchen.

Flammofenmuseum

Das jüngste unter den historischen Museen, die der Kulturverein geschaffen hat, ist der Flammofen. In den letzten Monaten wurde der Außenbereich neugestaltet. Eine behindertengerechte Zuwegung wurde geschaffen sowie eine Präsentationsebene für einen Renn- und einen Stückofen vorbereitet. Mit diesen Demonstrationsöfen können dann bis Ende des Jahres die ersten Schritte der Eisenverarbeitung veranschaulicht werden.

Feilenschleiferei und „Braustube”

In diesem Museum erfährt der Besucher wie man vor nahezu 200 Jahren Feilen hergestellt hat. Vom Schmieden über das Schleifen bis hin zum Hauen werden die einzelnen Arbeitsschritte dargestellt. Beeindruckend sind die Transmissionen für die Maschinen, einzig angetrieben von dem historischen Wasserrad. Die Schmiede im Außenbereich ist ebenfalls zugänglich.

lm angrenzenden Wohnhaus von 1800 befindet sich das jüngste „Kind“ des Kulturvereins. Das denkmalgeschützte Gebäude befindet sich noch im Umbau für einen Gastraum und eine Hausbrauerei. Dennoch lässt sich bereits erahnen, dass hier bald das erste Königsbronner Bier des Kulturvereins gebraut werden soll. Damit wird wieder eine Jahrhunderte alte Tradition erweckt. Schließlich gab es schon vor 500 Jahre das Königsbronner Klosterbier.

Darüber hinaus ist von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr auch die Georg Elser Gedenkstätte geöffnet.

Bilder und Text: Engelbert Frey

Nachdem die Hauptversammlungen in den Jahren 2020 und 2021 ausfallen mussten, können wir Ihnen über die vergangenen und aktuellen Aktivitäten des Kulturvereins berichten, dass trotz Corona-Auflagen unsere fleißigen Bautrupps einiges bewegen konnten.

Informationen zu den Aktivitäten 2020 / 2021
KV-Infos-April-21.pdf

Der Flammofen - ein besonderes Industriedenkmal

Am 30. Mai 2019 konnte die Eröffnung des Flammofens mit einem Festakt gefeiert werden.

Durch die Bereitschaft zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer ist es gelungen, das historische Gebäude zu restaurieren. Hierbei wurden wir vorbildlich unterstützt vom Landesdenkmalamt, dem Landratsamt mit der unteren Denkmalbehörde, dem Ausbildungszentrum der Firma Voith und dem Förderprogramm LEADER.

Weitere Infos hier im Flyer

Hauptversammlung am 1. April 2019

Bei der Hauptversammlung wurder zunächst der im letzten Jahr verstorbenen aktiven Mitgliedern Ehrenvorstand Karl Elser, Irmgard und Helmut Haske, gedacht.  Dazu weitere Infos hier.

Neben dem Vorsitzenden Ulrich Knöller, der eine Gesamtschau über ein ereignisreiches Jahr 2018 gab, zeigten Gerd Robl für das Team Feilenschleiferei, Josef Seibold für das Bauteam Pfisterei und Manfred Rall für das Team KKM und Museumscafé die Aktivitäten des letzen Jahres im Detail auf.

Zum Rückblick auf die Aktionstage 2018 hier klicken

Nach Bericht des Schatzmeisters wurde dieser, wie auch der gesamte Vorstand entlastet und für die überaus erfolgreiche Arbeit gelobt. Der Vorstand gab einen Ausblick über die anstehenden Projekte und Veranstaltungen im Jahr 2019.

Es wurde die Schriftführerin Waltrud Widmann, sowie die Ausschussmitglieder Thomas Kübler, J. Claude Marcel und Gert Robl, sowie als neues Ausschussmitglied Engelbert Frey gewählt.

Das KKM und das Museums-Café jeweils von Mai bis Oktober jeden Sonntag von 14-17 Uhr geöffnet.

Der Eintrittspreis fürs Kannenmuseum, Feilenschleiferei, Flammofengebäude beträgt für Erwachsene und Kinder ab 13 Jahre je drei Euro.  Der Eintritt für zwei Museen beträgt 5.- Euro.